Rostock forced to build a new, 60000 Euro Mosque after Muslims complain that old one doesn't have minarets

aus "Ein Minarett über Rostock," von Torben Hinz, Norddeutsche Neueste Nachrichten

"…Gestern nun nahmen die Pläne im Gespräch mit Oberbürgermeister Roland Methling (parteilos) und Sigrid Jäkel von der Kommunalen Objektbewirtschaftung (KOE) der Hansestadt Rostock konkrete Formen an.

Als realistische Planungsphase wurde ein Zeitraum von drei bis fünf Jahren vereinbart. Die Grundstücksfrage ist noch ungeklärt. In Betracht gezogen wird der jetzige Standort der Moschee in der Erich-Schlesinger Straße. Dann allerdings mit mehr Fläche und näher an der Straße.

“Wir wollen eine zweistöckige Moschee mit jeweils 200 Quadratmetern Fläche bauen”, sagt Fakhouri. Sie soll unter anderem einen Seminarraum, eine Bibliothek, Waschräume für Männer und Frauen und natürlich einen Gebetsraum beinhalten. Die Kosten für den Neubau sind noch nicht geklärt. Die Grundstückspreise belaufen sich auf voraussichtlich rund 60 000 Euro, bei einem veranschlagten Preis von 150 Euro pro Quadratmeter. Die Gebäudekosten können mangels konkreter Planungen noch nicht angegeben werden.

Das soll sich jetzt ändern. Bis September wird der Islamische Bund seine Vorstellungen zu Papier bringen. Anschließend soll ein Architekten-Wettbewerb ausgeschrieben werden. “Ich werde dafür 10 000 Euro im Haushalt der Stadt reservieren”, sagt Methling." (weiter lesen)